Tödlicher Traktorunfall in Lintach

Mit dem Alarmstichwort „VU1“ wurden wir zusammen mit der Feuerwehr aus Lintach, zu einem Verkehrsunfall nach Lintach alarmiert, wo in der Alarmmeldung bereits bekanntgegeben wurde, dass ein Traktor mit Anhänger umgekippt ist und eine Person dabei schwer verletzt wurde.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr bestätigte sich diese Lage. Ein Traktor ist beim Einfahren in den Kreisverkehr laut Aussage der Polizei, vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit, mit den linken Rädern an der inneren abgeschrägten Kante des Kreisverkehrs aufgefahren und wurde somit regelrecht „ausgehebelt“. Der Traktor überschlug sich im Kreisverkehr in die angrenzende Böschung, wodurch der Fahrer vermutlich aus der Fahrerkabine geschleudert wurde und schwerstverletzt hinter dem Gespann lag.

Ersthelfer handelten umsichtig und leisteten sofort Erste Hilfe und setzen den Notruf ab.

Die eintreffende Feuerwehr aus Lintach, leitete mit ihren ausgebildeten Sanitätern sofort die Reanimation ein, welche dann vom First Responder unterstütz wurde. Der Eintreffende Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod feststellen.

Parallel zu der medizinischen Versorgung wurde das Traktorgespann mittels Greifzug (Seilzug) am HLF gegen weiteres Abrutschen gesichert. Eine umfangreiche Verkehrslenkung musste über fünf Stunden eingerichtet werden, um die Arbeiten des Gutachters sowie der Abschleppfirma möglich zu machen. Im Einsatz war zum Rettungsdienst auch ein Notfallseelsorger zum Betreuen der Angehörigen und Einsatzkräften.

Eingesetzte Kräfte:

Florian Freudenberg 40/1 Polizei Wasserwirtschaftsamt
Florian Freudenberg 21/1 Sachverständiger Straßenbauamt
Florian Freudenberg 79/1 Rettungsdienst
Florian Lintach 44/1 Notfallseelsorger

Pressetext der Polizei

FREUDENBERG: Am Samstag um 09.38 Uhr befuhr ein 53-jähriger Landkreisbewohner mit seinem Traktorgespann die Kreisstraße AS 18 von Pursruck kommend in Richtung Paulsdorf und verunglückte tödlich.

Ca. 250 - 300 m vor dem Kreisverkehr Lintach fuhr das Gespann ungewöhnlich schnell, bog in den Kreisverkehr ein und fuhr mit den linken Reifen auf die innere abgeschrägte Kante des Kreisverkehrs. Dabei kippte der Traktor Steyr und der Anhänger der Marke Brantner um und rutschte in den rechten Straßengraben. Der Fahrer wurde aus der Fahrerkabine geschleudert und kam unter der Leitplanke zum Liegen. Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. An seinem Gespann dürfte ein Schaden von ca. 50.000 Euro entstanden sein. Der Schaden an den beschädigten Leitplanken beträgt ca. 600 Euro. Die Feuerwehren aus Lintach und Wutschdorf unterstützten unter Leitung des KBM Daubenmerkl die Polizeibeamten bei verkehrslenkenden Maßnahmen und der Beseitigung von Sträuchern zur Bergung des Gespannes. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe wurde das Wasserwirtschaftsamt verständigt.