Zusammenarbeit bei technischer Rettung beübt

Die Feuerwehr aus Trisching (SAD) lud uns zu einer Gemeinschaftsübung ein, um die Zusammenarbeit anhand eines Einsatzbeispiels zu festigen.

Unterhalb der Autobahnbrücke A6, inszenierten die Kameraden ein „kniffeliges“ Einsatzszenario. Ein PKW war von der Straße abgekommen und Überschlug sich über eine Leitplanke hinweg, wo der PKW an einer Böschung auf dem Dach zum Liegen kam. Der Fahrzeuglenker, eine Übungspuppe war im Beinbereich eingeklemmt und hang kopfüber im Fahrzeug und musste mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Wrack befreit werden.

Unterstützt wurde die Einsatzübung vom HvO Trisching und den Johannitern aus Schwarzenfeld, welche mit einem Rettungswagen sowie einem Krankenwagen die medizinische Komponenten abarbeiteten und von den Kräften der Feuerwehren unterstütz wurden.