Scheunenbrand am Ortseingang von Hiltersdorf

In der Nacht zum Dienstag alarmierte um kurz vor Mitternacht die ILS Amberg zum Wohungsbrand nach Hiltersdorf, bei dem eine Gefahr für Personen nicht auszuschließen sei. Daraufhin eilten zur zuständigen Ortsfeuerwehr Hiltersdorf, die Wehren aus Lintach, Etsdorf, Freudenberg-Wutschdorf, Kümmersbruck, Amberg und die Unterstützungsgruppe für die Einsatzleitung sowie die Führungskräfte der Kreisbrandinspektion in Richtung Hofstraße.

tl_files/ff_freudenberg/Einsatzbilder/Jahr 2017/08 Scheunenbrand Hiltersdorf/Teil 1/IMG-20170919-WA0001.jpg

Die ersteintreffende Ortsfeuerwehr konnte mit der ersten Lagemeldung an die ILS Amberg mitteilen, dass es sich um eine Scheune (10 x 25 Meter) im Vollbrand handelt und somit der Wohnungsbrand glücklicherweise nicht bestätigt werden konnte und keine Personen in Gefahr waren.

Die Brandbekämpfung mittels Strahlrohren und Löschwasser aus dem Hydrantensystem in Hiltersdorf mit Hinzunahme einer Wasserentnahme im 800 Meter entfernten Paulsdorf, aus der im Pendelverkehr Löschwasser an die Einsatzstelle befördert wurden, zeigten schnell ihre Wirkung und so konnte nach 20 Minuten bereits „Feuer unter Kontrolle“ und weitere 10 Minuten später „Feuer aus“  gegeben werden.

Zum Schutz des Wohnhauses und zum Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde die Drehleiter am angrenzenden Wohnhaus in Stellung gebracht. Auch das BRK Amberg war mit Einsatzleiter und Rettungswägen zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort.

tl_files/ff_freudenberg/Einsatzbilder/Jahr 2017/08 Scheunenbrand Hiltersdorf/Teil 1/IMG-20170919-WA0000.jpg

FF Hiltersdorf 44/1 - Tragkraftspritzenfahrzeug
FF Etsdorf 44/1 - Tragkraftspritzenfahrzeug
FF Lintach 44/1 - Tragkraftspritzenfahrzeug