1. Motorsägenkurs der FF Freudenberg-Wutschdorf erfolgreich beendet

Einen ganztägigen Kurs für den Umgang mit Motorsägen im Feuerwehrdienst (Modul 1), legten 10 Kammeraden der Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf gemeinsam mit 3 Kollegen der Feuerwehr aus Schnaittenbach ab.

Herr Koller (Berufsgenossenschaft) und Herr Kick (Forstbetriebsgemeinschaft) brachten im theoretischen Teil den Umgang mit der Motorsäge und die damit verbundenen Gefahren an den Mann.

Der praktische Teil am Nachmittag führte dann in das Staatsholz bei Hainstetten, wo das fachgerechte fällen von Bäumen auf der Tagesordnung Stand.

Robert Pieher (FF Freudenberg-Wutschdorf) konnte auch hier eine Gruppe an seinen Erfahrungen als Waldarbeiter teilhaben lassen.

Am Schluss waren sich alle einig, dass diese Grundlage ein kleiner Schritt für den weiteren Gebrauch im Dienst aber auch für den privat Anwender gelegt sind und darauf aufgebaut werden muss.

Zusammen beschloss man im nächsten Jahr diesen „Grundlehrgang“ mit dem Modul II zu erweitern wobei hier der Schwerpunkt auf das Arbeiten im Spannungssimulator gelegt wird.