Motorradfahrer unter Traktor eingeklemmt - Einsatzübung bei Gösselsdorf (SAD)

Ein Traktor, welcher aus einem Waldweg auf die Fahrbahn einscheren wollte, übersah vermutlich den entgegenkommenden Motorradfahrer, wodurch es zur Kollision kam und der Motorradfahrer unter dem Traktor eingeklemmt und dabei verletzt wurde.
So war das Übungsszenario durch den Kommandant der Feuerwehr aus Gösselsdorf akribisch vorbereitet worden, bevor die Alarmierung im Rahmen der Brandschutzwoche an die Feuerwehren aus Rottendorf, Gösselsdorf, Trisching und Freudenberg-Wutschdorf erging.

Unsere Wehr sendete den Zugführer mit dem Mehrzweckfahrzeug voraus, um die Lage zu erkunden und dem nachfolgenden Hilfeleistungslöschgruppenfahzeug (HLF20) die priorisierten Aufgaben schneller übergeben zu können.

Empfangen wurde man an der Einsatzstelle bereits durch den Einsatzleiter Dominik Dorner, welcher umgehend die technische Rettung an uns, zusammen mit der Feuerwehr aus Trisching und Unterstützung der anderen Wehren erteilte, da der Verletze (Eine Puppe) nach der Erstversorgung durch die Feuerwehr vom HvO Schmidgaden betreut wurde.

Wir sicherten zusammen das Fahrzeug gegen weitere Bewegungen, betreuten den Traktorfahrer und richteten die Gerätschaften für die technische Rettung des Verletzten vor. Entschieden wurde sich hier, mittels Greiffzug den Traktor am Anhängermaul an einem Baum zu sichern und den Verletzten, welcher sich unter dem Hinterreifen befand, mit Hebekissen, welche bis zu 22 Tonnen heben können, zu befreien.

In der Endbesprechung wurde durch Kreisbrandmeister Helmut Schatz der Einsatz nochmals durchgesprochen und analysiert. Durchweg positives Resümee wurde gezogen und gerade auch der zeitliche Ablauf gelobt.