Bild von links:  Vorstand Daniel Gietl, Stv. Vorstand Franz Bauer, Martin Plößl, Johanna Zitzmann, Jakob Ries, Nicole Birner, Bastian Leißl, Laura Böhm, Dominik Graf, Theresia  Märkl, Benno Riß, Maria Piehler, Jugendwart Christoph Walter, Jugendwart Florian Zimmermann, KBM Ausbildung Alexander Zeitler, KBM Armin Daubenmerkl

Erfolgreiche Abnahme der Jugendleistungsprüfung

Zwei Wochen bereitete das Jugendwart-Team der Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf die Jugendlichen auf die Abnahme zur Jugendleistungsprüfung  vor. Der Inhalt dieser Ausbildung und Prüfung dient zum Nachweis der Grundkenntnisse für die weiterführenden Leistungsprüfungen „Die Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ und bildet das Fundament der Grundausbildung in der Jugendfeuerwehr.

Die 5 Mädchen und 4 Jungs bewiesen dem Prüferteam eine sehr gute Leistung. In den Einzelaufgaben wurde das Anlegen eines Mastwurfs am Saugkorb sowie an einem Stahlrohr geprüft, das Anlegen eines Brustbundes (ehm. Rettungsknoten), das Ausrollen eines Schlauches innerhalb einer räumlichen Begrenzung sowie das Zielwerfen einer Feuerwehrleine waren ebenfalls Umfang der Einzelaufgabe. In der Truppaufgabe mussten die neun Prüflinge eine Saugleitung kuppeln, ein Strahlrohr ankuppeln und fiktiv für einen Brandeinsatz vornehmen, mit der Kübelspritze ein Ziel umgespritzt werden, unterschiedliche Gerätschaften der Feuerwehr zugeordnet werden und im Anschluss daran eine 90 Meter Schlauchleitung innerhalb von 55 Sekunden gekuppelt werden. In der theoretischen Prüfung bestätigte sich das fundierte Wissen der Jugendlichen, weshalb Kreisbrandmeister Armin Daubenmerkl zur bestanden Prüfung gratulieren konnte, aber zugleich aufforderte, weiterzumachen, denn „Für die Feuerwehr gibt es keine Alternative, wenn nicht wir zum Einsatz kommen, wenn der Bürger um Hilfe ruft, wird keiner kommen“ fügte er an. Auch Vorstand Daniel Gietl zeigte sich begeistert und sprach den Prüflingen die volle Unterstützung des Feuerwehrverein zu.