44 Mitglieder der Jugendfeuerwehr legen den Wissenstest, in den Stufen 1-4 ab

44 Jugendliche aus den Feuerwehren Aschach, Etsdorf, Freudenberg-Wutschdorf, Hiltersdorf, Immenstetten, Lintach und Pursruck ließen sich in den letzten Wochen von Ihren Jugendwarten, Kommandanten und Ausbildern für den Wissenstest 2017 schulen.

Am vergangen Montag war es dann so weit, unter den Augen der beiden Kreisbrandmeistern Jürgen Ehrnsberger (Schmidmühlen) und Armin Daubenmerkl, stellten sie sich der Prüfung. Inhalte der Prüfung waren grundsätzliche Möglichkeiten zur Vermeidung von Unfallgefahren, Schutzausrüstungen für Feuerwehranwärter und Feuerwehrdienstleistende, spezielle Ausrüstung bei besonderen Einsätzen sowie die Kennzeichnung von Dienstkleidungsträgern.

Bürgermeister Alwin Märkl und sein Stellvertreter Franz Weiß begrüßten und gratulierten den Jugendlichen mit großer Freude. Sie seien stolz, so eine funktionierende Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Freudenberg zu haben, welche in den nächsten Jahren für den aktiven Dienst gerüstet ist.

Herzlich willkommen heißen konnte der federführende Kommandant Armin Daubenmerkl auch den Jugendbeauftragten der Gemeinde Freudenberg Christian Drexler, welcher bei allen Einflüssen in der heutigen Jugend auch die analoge Ausbildung und den Wissenstest sehr begrüßte.