Hallenfest mit Fahrzeugweihe durch Pfarrer Norbert Götz

Höhepunkt des Hallenfestes der Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf war die Segnung eines Mehrzweckfahrzeugs. Zuvor hatten sich zahlreiche Mitglieder in Uniform an der Flurprozession der Pfarrei Wutschdorf nach Traglhof beteiligt.

Nachdem Pfarrer Norbert Götz das Mehrzweckfahrzeug gesegnet hatte, äußerte Bürgermeister Norbert Probst seine Freude darüber, dass aus dem ehemaligen Schulbus in insgesamt 240 Arbeitsstunden ein schmuckes Einsatzfahrzeug entstanden sei.

Viele Helfer hätten sich eingebracht, um das Fahrzeug für den Feuerwehreinsatz herzurichten und damit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf zu erhöhen, stellte der Bürgermeister fest. Die Gemeinde Freudenberg habe für die Material- und Einbaukosten rund 3000 Euro zur Verfügung gestellt. Bürgermeister Norbert Probst dankte besonders 2. Kommandanten Armin Daubenmerkl und seinem Team für die fachmännischen Umbauarbeiten.

Kommandant Martin Richthammer führte aus, dass sich mit der Indienststellung dieses gerade für kleinere Einsätzen geeigneten Mehrzweckfahrzeuges die Einsatzbreitschaft der Wehr verbessert habe.

Richthammer dankte seinem Stellvertreter Armin Daubenmerkl für das enorme Engagement, das er mit seinem 15-köpfigen Team in wochenlanger Arbeit nach Feierabend für den Umbau des VW-Busses aufgebracht habe. Ein besonderer Dank galt Marco und Albert Greß, die mit fachmännischem Rat die Umbauarbeiten unterstützt hätten. Der Wehr stehe nun ein sehr gut ausgestattetes Einsatzfahrzeug zur Verfügung.

2. Kommandant Armin Daubenmerkl erläuterte die umfangreichen Umbauarbeiten, angefangen von der kompletten Entkernung der Karosserie mit Ausbau der Sitze und Scheiben. Eine besondere Herausforderung sei die komplette und neue feuerwehrgerechte Verkabelung des Fahrzeuges gewesen. Natürlich sei es mit Blaulichtbalken auf dem Dach, Heckblitzer im Kofferraumdeckel, Sondersignalanlage, Funkgerät und Beleuchtung ausgestattet.