Gerätschaften der FF Freudenberg Wutschdorf

Hier finden Sie Erweiterungen unserer Gerätschaften die es uns ermöglichen, ausserhalb des "normalen" Feuerwehreinsatzes Spezialaufgaben zu erledigen.

tl_files/ff_freudenberg/Fuhrpark/Geraetschaften/PMLEDMASTER.jpg
Powermoon LED Master Profi
Tageslichtähnliche Lichtverhältnisse schafft der Powermoon LED in der 24 Volt Ausführung.

Leistung: 750 Watt
Lichtmenge: ca. 60.000 bis 70.000 Lumen
Lichtfarbe: 5500 Kelvin
tl_files/ff_freudenberg/Fuhrpark/Geraetschaften/265006_zoom.jpg
Spechtenhauser Mini-Chiemsee 1400
Mit einer Förderleistung mit bis zu 1400 Liter pro Minute wurde speziell für Hochwassereinsätze eine Schmutzwasserpumpe in den Bestand aufgenommen. Die Pumpe kann dabei Feststoffe mit einem Durchmesser von bis zu 55 mm problemlos fördern. Der Betrieb ist trotz der enormen Leistung, am normalen 220 V Hausstrom möglich, so dass mit einem DIN 5kVA Stromerzeuger auch parallel 2x1000 Watt Scheinwerfer betrieben werden können.
- 1400 Liter/Minute
- Gewicht 29 KG
- Motorleistung: 2,7 KW
- B Kupplung Saug- und Druckseitig

tl_files/ff_freudenberg/Fuhrpark/Geraetschaften/UCF7000.jpg Wärmebildkamera Dräger UCF 7000 (Ex Geschützt)
Eine Wärmebildkamera kommt dort zum Einsatz, wo es durch einen Brand und dem folglichen Aufkommen von Brandgasen, den Atemschutzträger unmöglich macht mit dem menschlichen Auge, Tätigkeiten (Personenrettung, Brandbekämpfung) verrichten zu können. Die Wärmebildkamera wandelt im verrauchten Raum, mittels Infrarotstrahlung die wärmebeaufschlagten Flächen in ein perfektes Bild um, dass wiederum den  Atemschutzträger wertvolle Zeit im Innenangriff gewinnen lässt.Die UCF 7000 ist zu dem in explosiver Umgebung einsetzbar und verfügt über viele weitere Features, die den verschiedenen Einsatzszenarien angepasst werden können.

tl_files/ff_freudenberg/Fuhrpark/Geraetschaften/Luefter.jpg
Überdrucklüfter
Das Gerät erzeugt während des Betriebes einen strömenden Luftkegel. Mit diesem Luftkegel deckt man die Eintrittsöffnung ab (meistens die Haustür oder ein Fenster im Erdgeschoss). Dadurch entsteht im Inneren des Hauses ein Überdruck, der den Rauch aus dem Gebäude hinaustreibt. Voraussetzung dafür ist, dass eine entsprechende Abzugsöffnung vorhanden ist, die etwa die 1,5fache Größe der Eintrittsöffnung haben sollte. Diese Öffnungen können fest eingebaute Rauchabzugsöffnungen sein (wie in öffentlichen Gebäuden üblich), oder ein Fenster, das gegebenenfalls vom Angriffstrupp vorher geöffnet worden ist.          --> Anleitung PDF

tl_files/ff_freudenberg/Fuhrpark/Geraetschaften/Ziehfix.jpg
Sperrwerkzeug
Seit April 2009 befindet sich ein Sperrwerkzeug nach der DIN 14800-12 auf unserem TLF 16/25.
Unsere speziell geschulten Kameraden der FF Freudenberg Wutschdorf können somit ein dringendes Türöffnen bei akuter Gefahr, selbst bei verschlossenen Türen durchführen. Gekippte Fenster stellen auch kein Hindernis für eine Rettung von hilflosen Personen dar.

tl_files/ff_freudenberg/Fuhrpark/Geraetschaften/Defi.JPG
Defibrillator
Jeder Feuerwehrmann hat eine Erste-Hilfe-Ausbildung und kann daher im Notfall Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen. In vielen Fällen kommt es bei einem Herzstillstand aber auch zu Kammerflimmern welches nicht durch die herkömmlichen Wiederbelegungsmaßnahmen beseitigt werden kann. Durch Abgabe eines Elektroschock über einen AED (Automatisch Externer Defibrillator) kann dieses Kammerflimmern beendet werden - das Herz wird quasi einem "Reset" unterzogen um das unkontrollierte Kammerflimmern in einen normalen Herzrhythmus zu verwandeln.

tl_files/ff_freudenberg/Fuhrpark/Geraetschaften/lukas2.gif Hydraulischer Rettungssatz
Für die technische Rettung steht uns ein Satz hydraulisches Rettungsgerät der Firma Lucas zu Verfügung. Dieser ist auf dem HLF20 verlastet.
 tl_files/ff_freudenberg/Fuhrpark/Geraetschaften/NT 611 ECO KF.jpg Naß- und Trockensauger
Zum kontinuierlichen Absaugen und Entsorgen von Flüssigkeiten und Schmutzwasser, wurde ein Naß- und Trockensauger in den Bestand aufgenommen.
Technische Details: Luftmenge 57 l/sec, Vakuum 235 mbar, max. Fördermenge 330 l/min., max. Förderhöhe 12 m. Entnehmbare Entsorgungspumpe, mechanisches Doppelschwimmersystem zur rechtzeitigen Unterbrechung bei Erreichen des maximalen Füllstandes, Grobschmutzfilter, Behältervolumen 55 l