Florianstag 2008 mit Gerätesegnung

In der Wutschdorfer Pfarrkirche St. Martin zelebrierte Pfarrer Norbert Götz den Festgottesdienst, den die Jugendblaskapelle Freudenberg musikalisch gestaltete. Die Musiker führten auch den Kirchenzug an und begleiteten die zahlreichen Floriansjünger - darunter auch eine Abordnung der Feuerwehr Freudenberg am Main - sowie die Ehrengäste zum Gerätehaus zurück.

Vor dem Feuerwehrhaus segnete Pfarrer Norbert Götz den neuen, in Dienst gestellten Rettungssatz. Die 20 000 Euro teuren Hilfsmittel hatten die Aktiven in vielen ehrenamtlichen Stunden und unter Anleitung des 2. Kommandanten Armin Daubenmerkl in das Fahrzeug TLF 16/25 eingebaut. Dazu sei der Beladeraum des Fahrzeuges den Erfordernissen eines schnellen Zugriffs der Geräte im Einsatzfall angepasst worden.

Für Bürgermeister Norbert Probst war dies ein weiterer Anlass, der Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf zum 130-jährigen Bestehen zu gratulieren. Er schätze die Feuerwehren und deren Einsatzbereitschaft, betonte er. Sie seien Bürgerinitiativen in des Wortes wahrer Bedeutung, sie seien es bereits zu einer Zeit gewesen, als dieser Begriff noch gar nicht bekannt war. Die Feuerwehren vollbrächten "ehrenamtliche Leistungen von höchstem Wert".