Spendengelder in Ausrüstung investiert

Seit Beginn unserer ehrenamtlichen Tätigkeit haben wir den Anspruch, eingegange Spenden in unsere Ausrüstung und Ausbildung zu investieren. Diese kommen so direkt den Bürgern der Gemeinde Freudenberg zugute. In den letzten Jahren wurde unsere medizinische Ausrüstung sukzessive aufgewertet und durch zeitgemäße Ausrüstung ersetzt.

Nachdem wir im Jahr 2016 erstmalig ein gebrauchtes EKG (Elektrokardiogramm) beschafften, wurde es neben dem Notfallrucksack zum meist eingesetzten Ausrüstungsgegenstand in unserer Tätigkeit. Obwohl eine Ableitung des EKG durch organisierten Ersthelfergruppen nicht im Vordergrund steht, konnten wir dem alarmierten Rettungsdienst hierdurch insbesondere bei Erkrankungen des Herzens sofort bei Eintreffen ein EKG des Patienten vorgelegt werden. So wird wertvolle Zeit für den Patienten gespart.

Daneben entlasten die vielen automatischen Diagnostik-Funktionen die Ersthelfer am Einsatzort erheblich, die dadurch ihre Aufmerksamkeit besser auf den Patienten richten können.

In Zeiten der Corona-Pandemie ist das Spendenaufkommen insgesamt zwar rückläufig, umso mehr freuen wir uns jedoch, die gesammelten Spenden in ein neues zeitgemäßes EKG-Modell investieren zu können. Das bisherige Lifepak 12 kann nun durch ein Lifepak 15, das aktuelle Standardmodell des Rettungsdienstes in Bayern, ersetzt werden.

Es bietet folgende Austattungsmerkmale:

-          4- und 12-Kanal-EKG-Ableitung mit Interpretationsmodus und Schrittmacherfunktion

-          Integrierter automoatischer externer Defibrillator (AED)

-          Masimo Pulsoxymeter zum Messen der Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2)

-          Automatische Blutdruckmessung (NIBP)

-          Messung des Kohlendioxids in der Ausatemluft

Inklusive Zubehör hat dieses Gerät einen Zeitwert von ca. 13.500€, konnte jedoch zu einem wesentlich günstigeren Preis beschafft werden.

Unser Partner in Sachen medizinischer Ausrüstung:

tl_files/ff_freudenberg/First Responder/Bilder/2016-06-22 14_12_32-www.notfall-medizin.de.jpg