Fettbrandexplosion beeindruckte die Kinder

Nach der Zwangspause in den letzten Jahren konnten wir heuer wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Freudenberg teilnehmen und den Kindern ein facettenreiches Programm rund um die Feuerwehr anbieten.

16 Kinder folgten der Einladung und ließen sich von der Technik und den organisierten Vorführungen berieseln. Spielerisch ging es an der Spritzwand zu, wo die Kinder mit der Kübelspritze immer zu zweit auf ein fiktiv brennendes Haus zielen und mit dem Wasserstrahl die dargestellten Flammen zum Umfallen bringen mussten. Präzession war auch bei der nächsten Station gefragt, an welcher mit Gerätschaften aus dem Feuerwehrfahrzeug gekegelt werden musste. In diesem Fall wurde eine Feuerwehrleine, welche im Normalfall zum Hochziehen oder Sichern von Gerätschaften verwendet wird, zweckentfremdet und zum Umwerfen der Flaschen verwendet. Ein Höhepunkt der Aktion war das Erkunden der Feuerwehrfahrzeuge und das Inspizieren der Ausrüstung, welche ausführlich erklärt wurde und viele Fragen der Kinder beantwortet werden konnten. Imposant saugten die teilnehmenden Kinder aus der Gemeinde Freudenberg die Darbietung eines Fettbrandes auf, was passiert, wenn das falsche Löschmittel eingesetzt wird. In diesem Fall wurde Wasser zum Löschen verwendet, was eine riesige Fettexplosion auslöste und die Stichflamme die Kinder zum Staunen brachte. Das Thema "Erste Hilfe" durfte auch dieses Mal nicht fehlen, weshalb der First Responder zusammen mit den Kindern das richtige Anlegen von Verbänden übte und auch der Notruf angesprochen wurde. Zu guter Letzt sponsorte der Feuerwehrverein eine Brotzeit, bevor das Highlight für die Kinder anstand - sie wurden mit den großen Löschfahrzeugen nach Hause gefahren.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern am Ferienprogramm, sowie dem Organisationsteam um den zweiten Kommandanten Alexander Zeitler.