Ferienprogramm bei der Feuerwehr

Das jährliche Ferienprogramm der Gemeinde Freudenberg, wurde auch in diesem Jahr wieder von der Feuerwehr aus Freudenberg-Wutschdorf mit einem „Erlebnistag Feuerwehr“ gefüllt.

Im Feuerwehrhaus konnte Jugendwart Alexander Zeitler die Kinder mit seinem Team in Empfang nehmen und das Programm vorstellen. Einige Stationen waren durch die Verantwortlichen vorbereitet worden, wo es unter anderem galt seinen Teamgeist und die Treffsicherheit mit dem Stahlrohr an einer Spritzwand zu beweisen. Mit dem Rettungsspreizer der Wehr konnten mit Hilfe der Feuerwehrleute das Geschick und der technische Umgang spielerisch gezeigt werden, in dem ein Tennisball von einer Pylone auf die andere umgesetzt werden musste.

Großes Interesse lag bei den Kindern natürlich bei den Feuerwehrautos, wo sie den Worten der Ausbilder folgten die die Gerätschaften und deren Verwendungszwecke erläuterten. Im Unterrichtsraum der Feuerwehr hatte sich der First Responder Freudenberg bereitgestellt und lehrte wie man Blutungen mit einem Verband stillt, eine leblose Person reanimieren kann und wie der Notruf funktioniert. Nach der Brotzeit wurden die Kinder dann mit dem Feuerwehrauto nach Haus gebracht, was sicherlich zu den Höhepunkten zählte.