Für Sicherheit bei Einsatzfahrten trainiert

Das Führen eines Feuerwehrfahrzeuges unter Einsatzbedingungen stellt an die Fahrer sehr hohe Anforderungen. Bei speziellen Fahrsicherheitstrainings werden den Fahrern von Einsatzfahrzeugen theoretische Kenntnisse über die Fahrphysik und insbesondere praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, um auch in schwierigen Verkehrssituationen während der Einsatzfahrt richtig reagieren zu können.

Deshalb wurde über den Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach, unter der Organisation von Kreisbrandmeister Martin Schmidt (Seugast) ein Fahrsicherheitstraining angeboten, welches über den Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. in Kooperation mit der KUVB angeboten wird. Im Gerätehaus der Feuerwehr Vilshofen wurden die theoretischen Grundlagen geschaffen, welche dann am Übungsplatz in Kreuth praktisch zur Anwendung gekommen sind.

Unsere Teilnehmer konnten hierbei das individuelle Verhalten des Einsatzfahrzeugs auf unterschiedlichen Fahrbahnbeschaffenheiten testen und sich an den einen oder anderen Grenzbereich, unter Anleitung herantasten. Slalomfahren, Bremsproben mit und ohne Wasser und weitere praktische Übungen wurden durchlaufen.

Ein Dank auch an die Feuerwehr aus Vilshofen, welche nicht nur die Räumlichkeiten zur Verfügung Stellte sondern auch für Verpflegung am Übungsplatz sorgte.