Erstes Abzeichen in der Kinderfeuerwehr abgelegt

Seit Januar 2019 gibt es nun in der Gemeinde Freudenberg die Kinderfeuerwehr bei der Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf, welche seitdem durchgehend über 30 Kinder ab dem 6. Lebensjahr spielerisch mit dem Thema um die Feuerwehr beschäftigt. Nun legten 26 Kinder der Kinderfeuerwehr Freudenberg-Wutschdorf ihr erstes Abzeichen ab und erhielten somit die Kinderflamme in den Stufen 1 bis 3.

Seit September bereiteten die Verantwortlichen der Kinderfeuerwehr Stefanie Gebhard, Marinna Daubenmerkl, Dotzler Sofia, Riß Anna und stellvertretender Kommandant Roland Wiesnet die Kinder auf ihre erste Prüfung in der Feuerwehr, zusammen mit ihrem Helferteam, vor. Bei der Abnahme der Kinderflamme in den jeweiligen Stufen mussten unterschiedliche Aufgaben gemeistert werden. So mussten die jüngsten Kinder in der Stufe 1 die richtige Schutzkleidung erkennen und falsche Gegenstände, die nicht zur Schutzkleidung gehören, aussortieren. Einen Notruf (112) abzusetzen und dabei die fünf W-Fragen beantworten, aber auch die Erste Hilfe war gefragt und eine Geschicklichkeitsübung war Teil der Prüfung. In der Stufe 2 mussten die Kinder Aufgaben der Feuerwehr anhand eines Bildermemory zuordnen, die stabile Seitenlage praktisch vorführen und weitere Aufgaben erfüllen. In der Stufe 3 war dann noch das Ziel Spritzen mit einem D-Strahlrohr Inhalt der Prüfung, sowie das Erklären des Verbrennungsdreieck und Gefahrensituationen richtig erkennen. Auch hier war eine Geschicklichkeitsübung gefordert, wo die Kinder einen Tischtennisball in einem B-Schlauch von einem Ende zum Anderen bringen mussten, was nur mit guter Teamabsprache möglich war. Die Teilnehmer der Stufe 2 und 3 mussten als Highlight eine theoretische Prüfung ablegen, welche auf einer Onlineplattform durch die Ausbilder selbst erstellt wurde und mit dem Handy durchgeführt wurde. Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl und Kreisbrandmeister Dominik Ernst waren begeistert von der Motivation der Kinder, sich der ersten Prüfung zu stellen und beide konnten allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren. Kommandant Peter Meßmann überreichte den Kindern ihre erste Urkunde mit der Kinderflamme in Form eines Ansteckers und bedankte sich bei den Kindern, aber auch bei dem Ausbilderteam in der Kinderfeuerwehr „Ihr leistet Großartiges“ fügte er an und lud alle Teilnehmer und Helfer zur Brotzeit ein.

Die erfolgreichen Teilnehmer:innen

Kinderflamme 1

Kinderflamme 2

Kinderflamme 3

Basler

 Marlena

Altmann

 Lena

Daubenmerkl

 Tim

Bauer

 Florian

Bauer

 Andreas

Daubenmerkl

 Mia

Graf

 Magdalena

Gebhard

 Samuel

Pöllath

 Carolina

Greß

 Paul

Lindenthal

 Luis

Scharl

 Leni

Greß

 Rosalie

Lindenthal

 Leon

   

Hirn

 Xaver

Maiwald

 Hannes

   

Lorenz

 Julian

Pöllath

 Leni

   

Pöllath

 Tina

Schwarz

 Lukas

   

Ries

 Rosalie

Solfrank

 Magdalena

   

Ries

 Annie

       

Solfrank

 Johanna

       

Strobl

 Theresa

       

Wiesnet

 Enya