Zusammenarbeit bei Einsatzübung gefestigt

Brand landwirtschaftliches Anwesen in Lintach, in der Amberger Straße. Dieses fiktive Einsatzszenario ließ für die acht gemeindlichen Feuerwehren die Sirenen heulen. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte zusätzlich von der Feuerwehr aus Raigering und der Drehleiter der Feuerwehr aus Amberg.

Vor Ort wurde angenommen, dass ein Brand in einem landwirtschaftlichen Anbau entstanden ist und eine Person, welche mit Feuerlöscher versuchte das Feuer einzudämmen, nicht wieder zurückkehrte und als vermisst galt.

Das Übungszenario stellte unterschiedliche Anforderungen an die Einsatzkräfte. Zum einen galt es als primäre Aufgabe die vermisste Person in den Rauchschwaden zu finden, was den Atemschutzträger unserer Wehr, mit Unterstützung der Feuerwehr aus Raigering, sehr schnell gelungen ist. Die Wehren welche mit Tragkraftspritzen ausgestattet sind hatten die Aufgabe, aus den umliegenden Weihern das Löschwasser an die Einsatzstelle in der Amberger Straße zu bringen. Die enge Bebauung der Gebäude machte es zudem notwendig, mit der Drehleiter eine Riegelstellung im Nachbaranwesen zu errichten, um die angrenzenden Gebäude zu schützen.  Parallel galt es als Herausforderung die viel befahrene Staatsstraße umzuleiten, um den Einsatzkräften die möglichen Flächen am Übungsobjekt zu schaffen.

Kommandant der Feuerwehr aus Lintach Benjamin Weiß, war mit der Übung durchweg zufrieden und so festigte die Übung abermals die gute Zusammenarbeit unserer Feuerwehren.