Eine Ära geht zu Ende - Neue Kommandanten gewählt

2022 war es wieder so weit und man konnte eine Dienst- und Generalversammlung in Präsenz abhalten, weshalb auch die turnusgemäßen Neuwahlen der Kommandanten durchgeführt werden konnten. Vorstand Daniel Gietl erwähnte in seinem Bericht die verschiedenen Vereinsaktivitäten, die aufgrund der Pandemie zwar weniger waren, man aber dennoch versucht hat, etwas anzubieten. Dem Bericht des Vorstands folgte der Bericht des Kassiers Martin Solfrank, welchem eine perfekte Kassenführung bestätigt werden konnte und folglich die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft durch die Versammlung folgte.

tl_files/ff_freudenberg/Berichte/2022/GV Freudenberg/Backend/20220520_01.jpgIn seinem letzten Bericht als Kommandant ging Armin Daubenmerkl auf das Jahr 2021 ein und war stolz, dass trotz Pandemie 2.369 Stunden in den unterschiedlichen Bereichen (Einsatz, Übung, Jugend- und Kinderfeuerwehr) geleistet werden konnten. Bei 133 Einsätzen für die gesamte Feuerwehr einschließlich der First Responder, wurden bildlich ein paar Einsätze herausgehoben.  So waren es 7 Brandeinsätze, 36 technische Hilfeleistungen, 1 Brandschutzerziehung, 79 First Respondereinsätze, 1 Sicherheitswache sowie 9 freiwillige Tätigkeiten. Die Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf führt 58 aktive Mitglieder, 14 Jugendliche und 32 Kinder. Die Berichte der Kinder- und Jugendfeuerwehr wurden vorgetragen, ebenso die Neuerungen in den Gerätschaften vorgestellt. Kommandant Armin Daubenmerkl beförderte Jannik Schmidl und Michael Sperl zum Feuerwehrmann, Daniel Gietl zum Löschmeister und Alexander Zeitler sowie Peter Meßmann zum Brandmeister. In seinen emotionalen Schlussworten sagte Daubenmerkl unter anderem: „Was wir zusammen geschafft haben, seht ihr und spürt ihr selber, es war nie eine Einzelleistung, sondern eine Teamleistung.“ Vorstand Daniel Gietl und stellvertretender Kommandant Peter Meßmann folgten mit Worten des Dankes. Sie gingen auf die 21 Jahre im Verwaltungsrat und die 16 Jahre als 2. Und 1. Kommandant ein. Die Patenschaft zur Feuerwehr Freudenberg am Main lag ihm immer am Herzen. „Unsere Türe im Feuerwehrhaus steht dir immer offen“ fügte Daniel Gietl an. Sie überreichten dem scheidenden Kommandanten einen handbemalten Krug mit der Aufschrift „Aloa bist nix, füreinander san ma von nöten und erst miteinad wird alles wos wert“. Alwin Märkl ging in seinem Grußwort auf die Ära „Armin Daubenmerkl“ ein. „Er war ein Macher, er formte die Feuerwehr und brachte die Feuerwehren in der Gemeinde Freudenberg eng zusammen.“ Auch Kreisbrandrat Fredi Weiß dankte Armin für seine Tätigkeiten um die Feuerwehren und nannte die Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf als „Kaderschmiede“, da einige Kameraden seit längerem auch in der Kreisausbildung tätig sind.

tl_files/ff_freudenberg/Berichte/2022/GV Freudenberg/Backend/IMG_2373_Web.jpg

Es folgten schließlich die Neuwahlen. Im Vorfeld hatte man sich mit der Gemeinde abgestimmt, dass man den stellvertretenden Kommandanten um eine Person erweitert. Eindeutig wählte die aktive Mannschaft der Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf den langjährigen Stellvertreter Peter Meßmann zum 1. Kommandanten. 2. Kommandant wurde Alexander Zeitler und 3. Kommandant Roland Wiesnet.

Die neu gewählten Kommandanten

1. Kommandant: Peter Meßmann