Drei Ehrenmitglieder ernannt

Sehr gut besucht war die Dienst- und Generalversammlung, wo Vorstand Daniel Gietl und Kommandant Peter Meßmann die Versammlung anhand der Tagesordnung geleitet hatten. Vorstand Daniel Gietl berichtete aus dem Vereinswesen und kündigte an, dass man vom 5. bis 7. Mai die Patenfeuerwehr in Freudenberg am Main, anlässlich der Einweihung des Gerätehauses, besuchen wird. In diesem Jahr gab es wieder Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft, welche durch Bürgermeister Alwin Märkl reibungslos durchgeführt wurde, weshalb er der „alten“ und „neuen“ Vorstandschaft seinen Dank aussprach und gleichzeitig gratulierte. Vorsitzender bleibt Daniel Gietl, sein Stellvertreter ist weiterhin Franz Bauer. Auch die Positionen Schriftführer, Kassierer sowie Vertrauenspersonen wurden gewählt, die Ergebnisse findet ihr hier: (LINK).

Als Höhepunkt in der Jahreshauptversammlung durfte Daniel Gietl in der Versammlung drei Ehrenmitglieder beschließen lassen und überreichte zusammen mit Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl die Ernennungsurkunde mit den entsprechenden Glückwünschen. Ehrenmitglieder im Verein sind somit Ernst Rupprecht, Peter Meßmann sowie Franz Schwarz. Josef Binner und Franz Schwarz wurden für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet.

Bericht aus der aktiven Wehr

Der Kommandant Peter Meßmann eröffnete seine erste Dienstversammlung im Anschluss und berichtete von einem turbulenten Jahr 2022 für die gesamte Mannschaft. Zahlreiche Brandeinsätze und Sicherheitswachen forderten bei 162 Einsätzen die Einsatzabteilung der Wehr. Zusammen mit den Übungsstunden aus den Abteilungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr kam man somit auf knapp 3.100 ehrenamtliche Stunden zum Wohle der Bevölkerung. Stolz sei man auch auf die Personalstärke von 105 Dienstleistenden. Davon befinden sich 32 in der Kinderfeuerwehr, 13 in der Jugendfeuerwehr und 60 leisten aktiven Feuerwehrdienst. Jugendwart Florian Zimmermann legte einen Tätigkeitsbericht der Jugendfeuerwehr ab und bedankte sich bei seinem Helferteam, dem folgte der stellvertretende Kommandant Roland Wiesnet, welcher einen Bericht über den First Responder sowie die Atemschutzabteilung darlegte.

Meßmann gratulierte Verena Schlosser zur Maschinisten-Ausbildung, welche sie mit Erfolg absolvierte und beförderte darauf Johannes Bauer, Elena Schmidl, Benno Riß und Dominik Graf zum/zur Feuerwehrmann/-frau. Oberfeuerwehrmann wurde Max Märkl, Oberfeuerwehrfrau Verena Schlosser. Zum Löschmeister befördert wurde Florian Zimmermann und zum Oberbrandmeister wurde Armin Daubenmerkl ernanntn.

Weitere Informationen könnt ihr den bildlichen Darstellungen entnehmen.