Brand landwirtschaftliche Stallung

Gegen 10:47 Uhr wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Hiltersdorf, Kümmersbruck, Högling, Trisching, Amberg der UG ÖEL sowie der Fachgruppe-Drohne und der Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach zu einem B3 "Brand Dachstuhl" alarmiert.

Die Alarmierung wurde noch vor dem Ausrücken der ersten Einheiten auf B4 "Brand landwirtschaftliches Anwesen" erhöht und zusätzlich wasserführende Fahrzeuge nachdisponiert, was die Feuerwehren aus Haselmühl, Wolfring, Etsdorf und Raigering auf den Plan rief.
Vor Ort brannte ein Schweinestall in voller Ausdehnung mit der Besonderheit, dass ein Flüssiggastank die Gefahr an der Einsatzstelle zusätzlich anhob.

Unserem Kommandant Peter Meßmann wurde der Einsatzabschnitt 1 zugeteilt, welcher die Brandbekämpfung von der Hammerstrasse aus beinhaltete. Mit zwei Atemschutztrupps startete man einen Innenangriff aus nordöstlicher Richtung. Für eine mögliche technische Rettung von eingeklemmten Tieren, wurden hydraulische Rettungsgeräte in Stellung gebracht.

Stellvertretender Kommandant Alexander Zeitler leitete den Einsatzabschnitt 3, welche die Löschwasserförderung an die Einsatzstelle umfasste. In diesem Abschnitt war auch unser LF20KATS im Pendelverkehr eingesetzt. Zusammen mit weiteren wasserführenden Fahrzeugen wurden so über 100.000 Liter Löschwasser an die Einsatzstelle transportiert. Mit der Wärmebildkamera unterstützten wir die eingesetzten Kräfte am Flüssiggastank.

Auch wenn viele Schweine dabei verendet sind, so konnten auch viele Schweine und Ferkel aus den Flammen gerettet werden

Im Einsatz eingebundene Kräfte

Fl. Hiltersdorf 44/1 Fl. Amberg 1/31/1 Fl. Haselmühl 21/1 Heros AM 10/1
Fl. Freudenberg 11/1      Fl. Amberg 1/36/1      Fl. Kümmersbruck 41/1      Heros AM 21/10