Betriebsunfall: LKW Fahrer eingeklemmt

Um 14:25 Uhr alarmierte uns die ILS-Amberg zu einem Betriebsunfall an der ST2399, Abzweigung AS29, wo gerade Brückenbauarbeiten getätigt wurden. Ein LKW mit Anhänger lieferte Schotter in diesem Bereich an und kippte dazu zuerst seinen Anhänger nach hinten ab. Der Schotter welche sich auf der Zugmaschine befand, kippte er zur Fahrerseite ab. Aus ungeklärten Gründen kippte die Mulde am LKW nicht mehr selbstständig zurück, weshalb sich der Fahrer unter die gekippte Mulde begab um den Fehler zu beheben. In diesem Moment fuhr die Ladefläche jedoch nach unten und klemmte den 33 jährigen LKW Fahrer schwer ein.

 

Absolut Vorbildlich handelten die Ersthelfer an der Baustelle die einen Unterlegkeil unter die Ladefläche klemmten, um ein weiteres Einklemmen des Fahrers zu verhindern. Mit einem Radbagger hebte ein anderer Arbeiter die Ladefläche an und befreite den schwer verletzten Fahrer.

 

Parallel zur Erstversorgung wurden Verkehrssicherungsmaßnahmen in diesem Bereich eingeleitet, da auch der Rettungshubschrauber Christoph 80 aus Weiden an der Unglücksstelle landete.