"eCall" Notrufsystem setzt Rettungskette in Gang

Fahrzeuge der neuen Generation müssen seit 31.03.2018 mit einem automatischen Notrufsystem (eCall) ausgestattet sein, so schreibt es die Europäischen Union vor.

Solch ein Notrufsystem war heute Grund der Alarmierung für uns und die Feuerwehr aus Schnaittenbach, nachdem zwei PKW auf der Staatsstraße 2399 im Bereich der Hammermühle im Gegenverkehr kollidierten und das Notrufsystem keinen Kontakt mit dem Fahrer aufnehmen konnte. In diesem Fall leitete die Service-Zentrale den Einsatz mit den gewonnen Daten (Standort/Unfallort) aus dem eCall an die ILS Amberg weiter, welche umgehend den Alarm für uns, die Feuerwehr Schnaittenbach und den Rettungsdienst mit Notarzt auslöste.

An der Einsatzstelle versorgte man dann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die beiden Fahrer, sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher.
Lobend erwähnen möchten wir das Engagement der Ersthelfer, welche vorab die Erste Hilfe leisteten, den Notruf absetzten und die Einsatzstelle absicherten.
Die Staatstraße war für die Rettungsmaßmahmen komplett gesperrt, die Polizei ermittelt derzeit die Unfallursache.