Zusammenarbeit Feuerwehr und Polizei

Kriminalhauptkommissar Reiner Wiedenbauer aus Wutschdorf konnte als Referent für die diesjährige Winterschulung der Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf gewonnen werden. Wiedenbauer, welcher bei der Kriminalpolizei in Amberg tätig ist und auch als Dozent an der staatlichen Feuerwehrschule fungiert, konnte im Saal des Gerätehauses die aktiven Mitglieder auf den aktuellen Stand bringen.

Richtiges vorgehen bei einer dringenden Türöffnung wurde aus der praktischen, aber auch aus der rechtlichen Sicht durchleuchtet. Ein weiteres Thema waren AMOK-Lagen, welche in originärer Zuständigkeit der Polizei liegen. Hier ist eine fundierte Vorausplanung mit wichtigen Eckpunkten wichtig, um bei derartigen Situationen strukturiert zusammenarbeiten zu können. Die Feuerwehr spielt hier eine untergeordnete Rolle, kann jedoch bei falschem Verhalten in eine gefährliche Situation kommen, weshalb der Eigenschutz an oberster Stelle stehen muss.